Positionierung in den Airbnb-Suchergebnissen

Wir tragen hier mal die Faktoren zusammen, die bestimmen, an welcher Position man in den Suchergebnissen erscheint.

Zunächst einmal: Wenn ich eine Stadt eingebe, ohne weitere Filter (Termin, Art der Unterkunft, Preisspanne etc.), werden mir zunächst nur die ersten 18 Ergebnisse angezeigt:

Suchergebnisse mit Karte

Wenn ich dann reinzoome (z.B. in den Stadtteil, der mich besonders interessiert), wird die Liste neu zusammengestellt, wiederum die ersten 18 Treffer. D.h. es gibt keine absolute Positionierung, sondern immer nur auf den Kartenausschnitt und die Filter bezogen. Ich habe sogar schon beobachtet, dass unterschiedliche Personen bei denselben Suchparametern unterschiedliche Trefferlisten angezeigt bekommen; Airbnb scheint da noch einen besonders raffinierten Algorithmus gefunden zu haben, mir auf mich besonders passende Angebote anzuzeigen (fragt mich nicht, wie das gehen soll). Selbst ausprobiert: Mit Firefox und eingeloggt sind wir auf Platz 1, mit Internet Explorer und ausgeloggt auf einem hinteren Platz. Also nicht verzweifeln, wenn ihr euch selbst nicht findet => geht mal anonym ins System, bittet einen Freund, oder lest den Blog-Artikel Wie finde ich mein Airbnb-Inserat?

Außerdem: Der Algorithmus berücksichtigt ebenfalls deine Entscheidungen aus der Vergangenheit!

 

Natürlich ist es für den Gastgeber wünschenswert gleich auf der ersten Seite zu landen. Positiv wirkt sich da aus:

  1. Neues Listing: Neue Gastgeber werden bevorzugt platziert, und rutschen mit der Zeit auf einen „gerechten“ Platz zurück (also nicht wundern).
  2. Das A & O ist ein aktueller Kalender. Das System sieht es sehr gerne, wenn ihr täglich euern Kalender aktualisiert, und sei es nur eine Bestätigung, dass noch alles aktuell ist. Ich habe mir dazu einfach einen „Kalender-Link“ in den Browser gelegt. Das ist meine Basis für alle weiteren Inserats-Aktionen.
  3. Die Antwortrate und die Antwortgeschwindigkeit spielen eine große Rolle. Beantwortet immer ALLE Erstanfragen, und rasch. Der weitere Kommunikationsverlauf hingegen scheint unkritischer zu sein.
  4. Ein gewisser Verkehr auf deiner Inseratsseite spielt eine nicht zu geringe Rolle: Wie oft wird es angeklickt? Wie genau wird es gelesen (d.h. wird es „durchgeklickt“)?
  5. Bewertungen sind gaaanz wichtig. Schlechte Bewertungen schubsen einen nach hinten.
  6. Ich habe beobachtet, dass sich die Aktivierung der Sofortbuchung positiv auswirkt. Keine Bange, auch Airbnb hat das Problem erkannt: Eine gewisse kleine Anzahl von Sofortbuchungen kann man strafffrei stornieren.
  7. Willkürliche Stornos jedoch sind tabu. Dadurch verliert man auch den Superhost-Status.
  8. Inwieweit sich der Superhost-Status positiv auswirkt, kann ich nur raten.
  9. Im Kleinen spielt die Akzeptanzrate noch eine Rolle. Sie war mal ein großes Thema (Airbnb-Denke: Wenn ein Gast aufgrund der Beschreibung bucht, und der Gastgeber ablehnt, dann ist es die Schuld des Gastgebers, wenn er durch eine schlechte Beschreibung die falschen Gäste anzieht. Airbnb möchte hier ein positives Buchungserlebnis schaffen. Beschreibt also eure Unterkunft realistisch, auch die Nachteile.) Also nicht zuviel ablehnen; lieber mal die Beschreibung überarbeiten. (Ich weiß, "Gäste lesen nicht" :-) ) Positiv soll sich auch auswirken, wenn man Vorabbestätigungen gibt.
  10. Außerdem soll es besonders gut sein den professionellen Fotografen zu engagieren.
  11. Weiterhin wird berichtet, dass sich die Intelligente Preisgestaltung positiv auswirken soll. Das könnte aber auch daran liegen, dass die manchmal vorgegebenen niedrigen Preise mehr Gäste zum Buchen animieren.

Siehe auch die offizielle Hilfeseite: Welche Faktoren beeinflussen, an welcher Stelle mein Inserat in den Suchergebnisse aufgeführt wird?

Airbnb-Blog: Wie unsere Suchmaschine die goldrichtigen Gäste für dich findet

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0