Home Sharing Clubs DACH

Home Sharing Club, Host Club, Gastgeber-Club - wie die lokalen Communities auch heißen mögen, eines haben sie stets gemeinsam: Gastgeber helfen Gastgebern!

 

Die Ziele und Initiativen von Clubs können ganz unterschiedlich sein, je nachdem, was in der Community gerade am meisten gebraucht wird. Clubs können klein und familiär mit nur 15 Mitgliedern sein oder aus 100 oder mehr Gastgebern bestehen, die sich mindestens einmal im Monat treffen, um zu planen, zu diskutieren und im Kontakt mit Nachbarschaften, Unternehmergruppen und Gesetzgebern zu sein.

HSC-Treffen findest du auch bei den


Foto von Daria Shevtsova von Pexels
Foto von Daria Shevtsova von Pexels

Vernetze dich mit Gastgebern aus deiner Region:


Baden-Württemberg

Bereits seit 2011 treffen sich die Gastgeber aus der Region Stuttgart zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.


Auch im Südwesten beschäftigt uns das brisante Thema Wohnraum-Zweckentfremdung. Das Landesrecht haben  5 Städte in ihren Satzungen umgesetzt: Freiburg, Heidelberg, Konstanz, Stuttgart und Tübingen.
Der Homesharing Club Baden-Württemberg setzt sich für eine Lösung ein, deren Realisierung den Interessen aller Beteiligten in ausgeglichenem Maße gerecht wird.

Sektion Stuttgart

Am 8. November 2017 wurde der Homesharing-Club gegründet. Er plant die Fortsetzung der bislang bereits stattfindenden Gastgeber-Treffen, künftig jedoch mehrmals pro Jahr. Themen werden natürlich Homesharing und Zweckentfremdung sein, sowie verantwortungsvolles Gastgeben.


Bayern

Home Sharing Club Bayern & Franken

Sektion München & Oberbayern

Mit dem Start ins vergangene Jahr haben Home Sharer aus München und Umgebung den ersten Home Sharing Club in Süddeutschland gegründet und unterstützen damit die weltweite Bewegung von Home Sharern.


Berlin

Wir vermieten unsere Wohnung unter, zum Beispiel wenn wir reisen – und bringen Homesharer zusammen. Jetzt hier mitmachen:


Bremen

Bremer Gastgeber teilen ihre Unterkünfte mit Gästen aus aller Welt und verstehen sich als engagierte, weltoffene Botschafter des Landes.


Graz

Der Home Sharing Club Graz für alle Gastgeber in der schönen Steiermark!


Hamburg

Home Sharing-Clubs sind der perfekte Ort für Airbnb-Gastgeber, die andere Gastgeber kennenlernen, ihrer Nachbarschaft etwas zurückgeben und gerechte Gesetzgebung zum Home Sharing unterstützen möchten.


Hessen

Airbnb-Gastgeber in Hessen verbinden gemeinsame Interessen: Wir wollen erfolgreiche Gastgeber mit glücklichen Gästen sein. Geld verdienen ist angenehm, aber nicht um jeden Preis. Im Vordergrund steht bei uns, angenehme Erfahrungen mit Besuchern aus aller Welt zu haben – viele kamen als Gäste und gingen als Freunde.

Möchtest du deine Erfahrungen über angenehme und vielleicht weniger angenehme Gäste mit uns teilen?

Hast du ein lokales Anliegen?

Bist du vom Zweckentfremdungsverbot in deiner Stadt betroffen?

Frankfurt

Klare Regeln für HomeSharing in Frankfurt.


Nord- und Mittelhessen

Der Homesharing Club Nord- und Mittelhessen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Niedersachsen

Willkommen in der Gastgeber*innen-Community von Airbnb in Niedersachsen!

Hier können wir Tipps, Tricks und Tools teilen und uns so gegenseitig helfen, ein erfolgreiches Unternehmen im Gastgewerbe aufzubauen. Unser Ziel ist es, eine Community zu schaffen, die Gastgebern*innen in unserer Region eine nützliche Anlaufstelle bietet und uns alle besser miteinander vernetzt – und so zu unserem Erfolg als Gastgeber beiträgt.


Nordrhein-Westfalen

Der Homesharing Club Nordrhein-Westfalen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Der Homesharing Club Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Schweiz

Das Ziel der Airbnb Host Community Schweiz ist es, eine Community zu schaffen, die Gastgebern in unserer Stadt eine nützliche Anlaufstelle bietet und uns alle besser miteinander vernetzt – und so zu unserem Erfolg als Gastgeber beiträgt. 


Tirol

Diese Gruppe richtet sich an Euch liebe Airbnb Hosts in Tirol!

Hier kann man sich austauschen, Fragen stellen und in Kontakt miteinander treten. Natürlich das ganze mit besonderem Schwerpunkt auf die Tiroler Situation.

Unterstützen wir uns gegenseitig für ein starke Community!


Wien

Home Sharing-Clubs sind der perfekte Ort für Airbnb-Gastgeber, die andere Gastgeber kennenlernen, ihrer Nachbarschaft etwas zurückgeben und gerechte Gesetzgebung zum Home Sharing unterstützen möchten.

Airbnb Hosts Wien

Vienna Airbnb Hosts

(englischsprachig)



Zürich

Home Sharing-Clubs sind der perfekte Ort für Airbnb-Gastgeber, die andere Gastgeber kennenlernen, ihrer Nachbarschaft etwas zurückgeben und gerechte Gesetzgebung zum Home Sharing unterstützen möchten.