Bedingungen für Airbnb-Sofortbuchung

Neben den allgemeinen Buchungsvoraussetzungen seitens Airbnb (z.B. Verifizierung) können Gastgebende folgendes verlangen:

  • Zustimmung zu den Hausregeln (Gäste werden an mehreren Stellen dazu angehalten)
  • Ausweisdokument beim Check-in (solltest du in deinen Hausregeln festhalten)

 

Bei der Sofortbuchung können Gastgebende bei Bedingungen und Regeln zusätzlich einstellen:

  • Gute Erfahrungswerte
    Hier gab es vor geraumer Zeit eine Änderung: Im Gegensatz zu früher geht es hier nicht mehr um die subjektiven Daumen nach oben/unten durch vorherige Gastgebende, sondern um ein mehr objektives Kriterium wie z.B. Verletzung von Grundregeln (z.B. Rauchen). Hier wurde auch eine Verjährungsfrist eingeführt, so dass Vielreisende nicht durch ein einzelnes negatives Erlebnis auf ewig von der SB ausgeschlossen sind.
  • Nachricht vor der Buchung
    Du kannst Gästen vor der Buchung Infos zukommen lassen oder Fragen stellen.

 

 

Optionen

 

Unter bestimmten Bedingungen kannst du eine Sofortbuchung auch ohne Nachteile stornieren. Hierzu müssen triftige Gründe vorliegen, die außerhalb der Kontrolle von Gastgebenden liegen (z.B. Wasserrohrbruch), oder Anzeichen für eine geplante Party, oder ein besonderer Umstand (z.B. ausgerufene Notfälle), oder eine angekündigte Hausregelverletzung (z.B. Mitbringen von Haustieren). Möglicherweise müssen Nachweise eingereicht werden.

 

Die Unterkunft erfüllt die Anforderungen von Gästen nicht wird ab 9. Oktober als legitimer Stornierungsgrund entfallen. Es wurde einfach immer noch zu viel Missbrauch mit der konsequenzlosen Stornierungsmöglichkeit betrieben. Deshalb fallen künftig auch da Stornierungsgebühren an. Deshalb ist man gut beraten, dies vorab mit den Gästen zu klären (Inseratsbeschreibung, Sicherheitseinstellungen z.B. für Kleinkinder).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0