Die Top-10 Geheimtipps für 5-Sterne-Sauberkeit

»Nicht nur sauber, sondern rein…«

 

Sauberkeit und Hygiene sind gerade bei Privatunterkünften ein wichtiger Punkt. Bestimmte Richtlinien gibt es nicht einzuhalten; auch keine gesetzlichen Regelungen, so lange es nicht um die Ausgabe von Lebensmitteln geht.

 

Aber hier soll es allein um die Sauberkeit der Räume gehen und um die kleinen Stellen und Ecken, die man beim Putzen schnell und leicht übersieht. Aber genau diese Punkte machen eben den Unterschied von Sauberkeit zu strahlender Sauberkeit:

 

10. Schränke und Schubladen reinigen

Über die Zeit und bei vielen Gästewechseln sammeln sich Haare, Flusen und Staub in Schränken und Schubladen an – für den Folgegast kein schöner Anblick, daher unbedingt aussaugen und feucht auswischen.

 

9. Fingertapsen entfernen

Gäste wollen nur den Gästebucheintrag ihrer Vorgänger lesen, nicht aber deren Fingerabdrücke nehmen. Also überall, wo Fingertapsen zu sehen sind – vornehmlich auf glänzenden Flächen, sind diese zu entfernen. Am besten mit einem alkoholhaltigen Reiniger, der gleichzeitig desinfiziert.

 

8. Lüftungsgitter entstauben

In der Zwangslüftung im Bad, am Kühlschrank oder der Dunstabzugshaube sammelt sich gerne Staub, er wird ja auch angezogen (nicht magisch, sondern technisch). Absaugen, bei Fettstaub hilft ein guter Fettlöser.

 

7. Sitzgelegenheiten

Unterschätzt sind auch alle Sitzgelegenheiten. Stühle … Sofa … Sessel … Auch hier sammelt sich Staub in den Querverstrebungen oder auch einfach der ein oder andere Klecks vom Essen. Holz- und Plastikstühle kann man feucht abwischen; für Polstermöbel gibt es spezielle Mittel, wie Textil- oder Lederreiniger.

 

6. Lichtschalter und drumherum

Nicht immer trifft jeder Gast den Lichtschalter sofort; es bildet sich ein unschöner Dreckrand um den Lichtschalter. Den kann man mit einem milden Reiniger abwischen oder sogar überstreichen, aber erst nachdem man gereinigt hat, da Farbe auf Fett nicht hält. Hierzu kann man sich von der Wandfarbe ein wenig in ein Einmachglas füllen und hat immer etwas da, um kleinere Macken auszubessern.

 

5. Elektrogeräte

Elektrostatik und Staub sind dicke Freunde … Daher alle Elektrogeräte, die der Gast nutzt, unbedingt abwischen. Besonders Lampen (Schirm und Glühbirne), sowieso der Fön (auch Fingertapsen) und vor allem der Staubsauger sind gute Anlaufstellen. Denn ein Gast, der freiwillig den Staubsauger in die Hand nimmt, sollte mit einem sauberen Staubsauger belohnt werden (zumal saugende Gäste auch diejenigen sind, die besonders viel Wert auf Sauberkeit legen). In der Küche sollte man einen genaueren Blick in den Wasserkocher werfen – hier ist es nicht Staub, sondern Kalk. Einfach kurz Essig aufkochen und auswaschen. Ein Tipp der Redaktion: Auf weißen Elektrogeräten sieht man den Staub nicht so gut, der sich sofort (!) nach (!) erfolgter Reinigung wieder auf die Geräte legt.

 

4. Heizung

Einfach zwischen den Lamellen reinigen. Dafür gibt es auch immer mal wieder entsprechende Bürsten im Angebot. Macht man es regelmäßig, ist der Aufwand halb so groß. Und die Staubflocken auch.

 

3. Fensterbretter draußen

Gäste sollten sich über einen schönen Ausblick freuen – und nicht über den Schmutz auf dem Fensterbrett erschrecken.

 

2. Fenster- und Türrahmen

Man fragt sich ja, wie der Dreck an Fenster- und Türrahmen kommt. Vielleicht laufen dort nachts kleine Zwerge hoch und hinterlassen schmuddelige Tapsen, aber diese Ausrede lassen Gäste nicht gelten. Also feucht abwischen. Im Übrigens sieht ein Fenster immer sauberer aus, wenn der Rahmen sauber ist (so kann man das Fensterputzen evtl. auch noch einmal rauszögern, fall es zu stressig zwischen den Gästewechseln wird).

 

1. Steckdosen reinigen

Die Königin der vergessenen Dreckecken – die Steckdose. Mit einer alten Zahnbürste oder besser noch mit einem Wattestäbchen bekommt man Staub und Flecken am besten heraus. Wie Flecken in die Steckdose kommen? Keine Ahnung, ich glaube, ich habe da mal so Zwerge gesehen …

Putzen
Putzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter (Freitag, 27 Oktober 2017)

    Cool. Wir haben Steckdosen-Einsätze. Die schraube ich kurz raus und ab ins Spülbecken.
    Lampenschirme und Innenseiten von Lampenschirmen nicht vergessen !
    Abfluss-Siebe raus und separat reinigen, auch darunter.
    Fussleisten abstauben, Schattenfugen an der Decke aussaugen.
    Edelstahl Dunstabzugshauben-Einsätze jedesmal in die Spülmaschine.
    Vorhangstangen abstauben.
    Silikonfugen säubern.
    Spülmaschine Sieb rausnehmen, Dichtung raus und reinigen, Türinnenseite polieren.
    Kochfelder jedesmal mit der Rasierklinge pflegen.
    Gruss
    Peter

  • #2

    Till (Dienstag, 14 November 2017 09:18)

    Als Ergänzung die 10 besten Abstaub-Tipps:
    http://hometips.diyeverywhere.com/2017/05/07/10-best-dusting-tips-for-your-home/?src=fbfan_59838&t=fbad&up=20170609&k=lgvt1v3p3saau00059#article