5 Reinigungshilfen für nachhaltige Unterkünfte

5 Reinigungshilfen für nachhaltige Unterkünfte

Reinigungshilfen
Foto von cottonbro von Pexels

Es ist ein Leichtes, eine nigelnagelneue Unterkunft, frisch gestrichen und neu möbliert in einem Neubau, in strahlender Sauberkeit erscheinen zu lassen. Wie sieht es aber mit älteren Unterkünften aus? Die Möbel wurden nicht neu gekauft, sondern sind vielleicht seit langer Zeit in Familienbesitz und wurden liebevoll gepflegt. Und Gäste empfängt man nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Jahren. Ist „alt“ in diesem Fall gleichbedeutend mit „muffig“? Natürlich nicht. Und deswegen muss man gerade bei älteren Unterkünften penibel auf Sauberkeit achten.

 

Aber Moment mal, aggressive Reinigungsmittel und Nachhaltigkeit?! Wie soll das denn zusammengehen? Schaut man sich die Nachhaltigkeitspyramide an, steht „neu kaufen“ immer ganz oben und ist damit also die Lösung, die am wenigsten nachhaltig ist. Besser ist es das, was man hat zu nutzen, zu pflegen und zu reparieren.

Wir stellen euch hier fünf Reinigungsmittel vor, die euch helfen, eure „ältere“ Unterkunft in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

1. Schmutzradierer

Der Schmutzradierer lässt sich hervorragend für Flecken an Wänden, Böden und Möbeln einsetzen. Gerade auf Flächen, die häufig berührt werden wie z. B. rund um den Lichtschalter. Einfach den Schwamm leicht anfeuchten und über die Stelle reiben – der Schmutz verschwindet. Achtung bei wenig behandeltem Holz – setzt man ihn hier ein, hinterlässt er gerne helle Stellen. Dafür entfernt der Schmutzradierer sogar Eddingstriche.

2. Öfenschwärze

Gerade in älteren Unterkünften gibt es oft noch ganz normale Elektroherde mit Kochplatten. Diese nur aus optischen Gründen gegen ein Ceranfeld auszutauschen ist selbstverständlich alles andere als nachhaltig. Trotzdem kann es sein, dass Kochplatten mit der Zeit die ein oder andere „Macke“ bekommen. Mit Ofenschwärze kann man diese ausgleichen und pflegt gleichzeitig das Metall.

3. Möbel-Korrektur-Stifte

Gerade wenn man schöne alte Möbel verwendet, bekommt die Unterkunft einen individuellen Look und hebt sich vom Hochglanz-Einheitsbrei ab. Allerdings sollten ältere Möbel unbedingt gepflegt aussehen; Macken, Schrammen und Kratzer sind da keine Hilfe. Kugelschreiber- oder Bleistiftstriche bekommt man gut mit dem Schmutzradierer weg; gibt es aber kleinere Lackschäden, eignen sich spezielle Stifte in der Farbe des Lacks bzw. des Holzes sehr gut. Man malt quasi die Macke einfach aus und sofort fällt sie viel weniger auf.

4. WC-Reinigungspulver

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Pulver, das in Kombination mit heißem Wasser zu einem Schaum aufquillt und in der Toilettenschüssel nach oben steigt, um dort Ablagerungen zu entfernen. Auch bei hartnäckigen Verschmutzungen reicht ein Nachbürsten aus, so dass man im WC hygienische Sauberkeit herstellt und damit vor allem auch unangenehme Gerüche entfernt.

5. Staubschwert

Gerade in älteren Bauten befinden sich oft noch Heizkörper mit einer Rippenstruktur – und zwischen diesen Rippen sammelt sich gerne unschöner Staub, der aber schwierig zu entfernen ist. Selbst mit einer speziellen Düse für den Staubsauger wird man dem nicht so gut Herr wie gewünscht. Außerdem lässt sich das Staubschwert auch für andere schwer zugängliche Stellen nutzen, z. B. um auf dem Schrank oder auf dem Türrahmen staubzuwischen. Im Übrigen ist das Staubschwert selbst auch besonders nachhaltig, dass es sich nicht „verbraucht“.

Im Übrigen dürfen diese Reinigungshilfen gerne auch in nigelnagelneuen Unterkünften benutzt werden. Denn sauber machen sie tatsächlich überall, und Sauberkeit ist verständlicherweise eines der wichtigsten Bewertungskriterien.

© Copyright 2020 Resa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0