Mein Airbnb-Gast möchte eine Rechnung. Was soll ich tun?

Das Schöne an Airbnb ist ja gerade, dass wir private Gastgeber uns aufs Gastgeben konzentrieren können, und die Buchung, den Geldfluss und die Fakturierung ganz dem System überlassen können.

Rechnung selber rauslassen

Dennoch wird seitens der Gäste immer mal wieder der Wunsch nach einer Rechnung geäußert. Dabei können sich die Gäste ihren Beleg ganz einfach selber rauslassen. Aber wie?

Diesen Link kannst du einfach deinem Gast schicken:          

www.airbnb.com/help/article/438/where-do-i-find-my-vat-invoice

Rechnungsbeleg ausstellen

Natürlich steht es dir frei, deinem Gast darüber hinaus auch selber einen Rechnungsbeleg auszustellen. Beachte hierbei die bei dir geltenden steuerrechtlichen Vorschriften.

Bedenke jedoch: Die Servicegebühr, die Airbnb deinem Unterkunftspreis aufgeschlagen hat, kannst du deinem Gast nicht belegen. Du kennst in der Regel nicht mal die Höhe seiner Servicegebühr – was auch eine Argumentationshilfe gegenüber dem Belegwunsch des Gastes darstellt.

Ergänzende Angaben

Falls der Gast argumentiert, die Daten seiner Firma oder seiner Mitreisenden müssten mit auf die Rechnung: Dies kann er selbst ergänzen.

Auch diesen Link kannst du einfach deinem Gast schicken:

www.airbnb.de/help/article/449/how-can-i-add-a-guest-or-business-address-to-my-receipt

Rechnung splitten

Falls der Gast argumentiert, er wolle seine Rechnung gesplittet haben, z.B. weil ein Teil seine Firma bezahlt und der Rest privat ist: Nun, diese Möglichkeit gibt es nicht. Vereinfacht gesagt: Da hätte er – wie von Airbnb immer empfohlen – sich vor der Buchung erkundigen müssen. Dann hätte er nämlich zwei separate Buchungen durchführen können und müssen.


Falls ein potentieller Gast sich vor der Buchung nach all diesen Möglichkeiten erkundigt: Das ist ja schon ein begrüßenswerter Schritt! Dann kannst du ihn über all die oben genannten Möglichkeiten informieren.

Beachte jedoch die alte Gastgeber-Weisheit: Je komplizierter die Anfrage, desto unwahrscheinlicher die Buchung. Manchmal ist es auch besser, wenn sich ein Gast eine andere bzw. professionelle Unterkunft (z.B. ein Hotel) sucht.


Update November 2019:

 

Nach erfolgter Buchung bekommt der Gast von Airbnb automatisch eine Rechnung per Email zugesandt.

Ggf. muss er bereits bei der Buchung ankreuzen, dass es sich um eine Geschäftsreise handelt. Und er kann weitere für ihn erforderliche Angaben ergänzen. 


Alle in diesem Artikel dargestellten Informationen sind unverbindlich, ohne Gewähr für deren Richtigkeit, und stellen keine Rechtsberatung dar. Sachliche Ergänzungen und Verbesserungen sind willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ilja (Donnerstag, 07 November 2019 19:40)

    könntet ihr mir zeigen wie der Inhalt einer Rechnung seitens des Gastgebers aussieht? Ich möchte wissen wie die 3% Gebühr für den Gastgeber auf dem Beleg verrechnet wird. Vielen Dann

  • #2

    Ilja (Donnerstag, 07 November 2019 19:57)

    und wie schreibt man Rechnungen als Kleinunternehmer an Gästen aus anderen Eu und nicht Eu Ländern?

  • #3

    Till (Donnerstag, 07 November 2019 22:26)

    Wie gesagt, für Support am besten die Gruppe kontakten:
    https://www.facebook.com/groups/402990943234180/