Airbnb-Meetups (Archiv)

Meetups sind Treffen von Airbnb-Mitgliedern in bestimmten Städten, die von Airbnb-Community-Managern oder von engagierten Gastgebern organisiert werden. Sie können sich den unterschiedlichsten Themen widmen, z.B. Information und Diskussion zu kommunalen Zweckentfremdungssatzungen, Wohltätigkeitsarbeit, Fortbildung. Sie können in Seminarform stattfinden, als Workshop oder einfach nur als soziales Miteinander.

Auch die Zusammenkünfte der Home Sharing Clubs sind dort aufgelistet.

 

Unser Rat: Schau regelmäßig auf die aktuelle Meetup-Seite und finde heraus, ob in deiner Stadt demnächst ein Treffen stattfindet. Am besten geht das, indem du in der Karte den für dich interessanten Ausschnitt heranzoomst und auf die Stecknadel klickst:

Airbnb-Meetups

Und melde dich gleich an, denn die Plätze sind meistens begrenzt!

Kommentare: 80
  • #80

    »AirBnBiergarten« Stuttgart 19.8.2021 (Freitag, 30 Juli 2021 14:53)

    » Stuttgart 19. August 2021 um 19:00 Uhr

    Ganz Baden-Württemberg ist in den Sommerferien. Ganz Baden-Württemberg? Nein, die Daheimgebliebenen treffen sich zum Stammtisch des Homesharing Club Baden-Württemberg:

    »AirBnBiergarten« Stuttgart
    am 19. August 2021 ab 19 Uhr

    Wir treffen uns ganz zwanglos, ohne feste Tagesordnung, zum freien Erfahrungsaustausch.

    Treffpunkt im Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten
    (www.biergarten-schlossgarten.de) ab 19 Uhr.

    Wir haben keine Bank reserviert, werden aber etwas abseits sitzen. Haltet einfach nach dem Airbnb-T-Shirt Ausschau. Schlechtes Wetter hält uns nicht ab, solange der Biergarten geöffnet ist. Aktueller Status und Wegbeschreibung auf https://hsc-bw.jimdofree.com/termine/

    Keine Anmeldung erforderlich. Falls du weiter per Newsletter informiert werden möchtest, sende uns eine Nachricht an hsc-bw@happy-hosting.de

    Bitte halte dich an die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen: halte Abstand, lasse dich Testen, gehe zur Impfung, und bleib gesund! Und dann hoffen wir, dass die Inzidenz und das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen. Vor Ort müssen wir die Kontaktdaten erfassen.

  • #79

    DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte (Donnerstag, 15 April 2021 16:43)

    » Online 23. April 2021 um 20:30 Uhr

    Gruppen-Treffen für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.
    Freitag 23. April 2021 20:30 bis 22:00 Uhr

    Vielleicht bemerken einige ein anderes Buchungsverhalten und werden mit Fragestellungen konfrontiert wie: Ist Airbnb für Langzeitbuchungen überhaupt geeignet? Was ist dabei zu beachten? Welche Unterschiede bestehen gegenüber Kurzzeitaufenthalten?

    Hier kannst du dich registrieren und schon deine Frage loswerden:
    https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJwpdeCsrzIqEtRMARXXQtO7isoMJe8klcUB

    Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

  • #78

    Happy Friday (Freitag, 19 Februar 2021 12:12)

    » Online 26. Februar 2021 um 19 Uhr

    Gruppen-Treffen für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.

    Lasst uns zum Wochenausklang ein Stündchen zusammensitzen und uns zwanglos über aktuelle Erfahrungen austauschen.

    Details: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Happy-Friday/td-p/1410763

  • #77

    Adventsabend 2020 (Donnerstag, 17 Dezember 2020 10:58)

    » Online 9. Dezember 2020

    Lasst und dieses Jahr noch mit einem Adventsabend abschließen!

    - Wie geht es euch?
    - Habt ihr euer Listing aktiv – habt ihr Gäste?
    - Wie sind eure Perspektiven fürs kommende Jahr?
    - Welches Päckchen möchtet ihr Airbnb mitgeben?

  • #76

    Homesharing Club Baden-Württemberg Online-Treffen am 13. Juli 2020 (Dienstag, 23 Juni 2020 11:33)

    » Online 13. Juli 2020

    Der Homesharing Club Baden-Württemberg lädt ein zum nächsten Online-Treffen:
    Montag 13. Juli 2020 19:00-21:00

    Themen:
    - Bericht über Jans Gespräche mit Politikern
    - Was macht der Verein Gutes Gastgeben?
    - Eure aktuellen Gastgeber*innen-Erfahrungen

    Airbnb wird uns dankenswerterweise eine Zoom-Sitzung bereitstellen, klinkt sich beim Treffen dann aber aus.

    Zoom funktioniert direkt im Chrome-Browser, oder in einer speziellen App (PC oder Handy): https://zoom.us/download
    Wer mit der Technik unsicher ist, kann dort jederzeit testen: https://zoom.us/test.
    Am Veranstaltungsabend werden wir ab ca. 18:50 online sein.

    Anmeldung in der Gruppe www.facebook.com/groups/537514966690302/
    oder per E-Mail an hsc-bw@happy-hosting.de

    Eure Gastgeber-Kollegen Jan Wiese und Till Zieger

  • #75

    Homesharing Club Baden-Württemberg Online-Treffen 26.3.2020 (Freitag, 03 April 2020 09:08)

    » Online 26. März 2020
    Der Homesharing Club Baden-Württemberg lädt ein zum Online-Treffen:
    Donnerstag 26. März 2020 19:00 – 20:30

    Wie geht es euch in der aktuellen Lage?
    Lasst uns mal ein neues Format ausprobieren, und Erfahrungen online austauschen.

  • #74

    Erstes Online Meetup für die Innsbrucker Gastgeber Community (Freitag, 03 April 2020 09:06)

    » Online 7. April 2020 17:00-18:00

    Teilt uns mit was euch gerade wichtig ist und trefft einander virtuell. Airbnb möchte euch in dieser schwierigen Zeit gerne unterstützen und ihr sollt die Möglichkeit haben, euch auch gerade jetzt mit GastgeberkollegInnen auszutauschen.
    Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
    Was: Zoom Meeting für Innsbrucker Gastgeber

  • #73

    Steuerworkshop Konstanz 17. September 2019 (Samstag, 24 August 2019 13:12)

    » Konstanz 17. September 2019

    Liebe Gastgeber in Konstanz, Kreuzlingen und Umgebung, liebe Mitstreiter!
    Der Homesharing Club Baden-Württemberg lädt ein zum

    Steuerworkshop am Dienstag 17. September 2019
    19:00 bis 21:00 Uhr
    Constanzer Wirtshaus, Spanierstr. 3, 78467 Konstanz, www.constanzer-wirtshaus.de
    Einlass ab 18:30 – Beginn pünktlich um 19:00.

    Eingeladen sind alle Homesharer in der Region Hochrhein-Bodensee und im Kanton Thurgau.

    >>> BITTE ANMELDEN <<<
    E-Mail hsc-bw@happy-hosting.de

    Das Thema »Steuern« betrifft uns alle, egal ob Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer etc.
    Hierzu konnten wir als Referenten wieder unseren Fachmann gewinnen, der uns viele Fragen zum deutschen Steuerrecht beantworten kann.

    Eingangs möchten wir euch das Ergebnis unseres Strategieworkshops vom 7. Mai 2019 vorstellen.

    Keine Teilnahmegebühr – aber Spenden zur Deckung unserer Auslagen sind erwünscht.

    Wir treffen uns in einem Nebenraum einer Gaststätte; jeder bestellt und bezahlt bitte seine Speisen und Getränke selbst. Der Nebenraum finanziert sich ausschließlich durch unseren Verzehr.

    Bitte meldet euch per E-Mail an, damit wir euch rechtzeitig über eventuelle Änderungen im Ablauf oder Ort informieren können!

    Eure Gastgeber-Kollegen Jan Wiese und Till Zieger

  • #72

    Daheimgebliebenen-Stammtisch »AirBnBiergarten« in Stuttgart am 16. August 2019 (Freitag, 19 Juli 2019 16:48)

    » Stuttgart 16. August 2019

    Ganz Baden-Württemberg ist in den Sommerferien. Ganz Baden-Württemberg? Nein, die Daheimgebliebenen treffen sich zum Stammtisch des Homesharing Club Baden-Württemberg:

    »AirBnBiergarten« Stuttgart
    am 16. August 2019 ab 19 Uhr

    Wir treffen uns ganz zwanglos, ohne feste Tagesordnung, zum freien Erfahrungsaustausch.

    Treffpunkt diesmal im Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten
    (www.biergarten-schlossgarten.de) ab 19 Uhr.

    Wir haben keine Bank reserviert, werden aber etwas abseits sitzen. Haltet einfach nach dem Airbnb-T-Shirt Ausschau. Schlechtes Wetter hält uns nicht ab, solange der Biergarten geöffnet ist. Aktueller Status auf https://hsc-bw.jimdofree.com/termine/

    Keine Anmeldung erforderlich. Falls du weiter per Newsletter informiert werden möchtest, sende uns eine Nachricht an hsc-bw@happy-hosting.de

    Deine Gastgeber-Kollegen Jan Wiese und Till Zieger
    www.facebook.com/groups/537514966690302/

  • #71

    Community Stammtisch Berlin im Mai (Donnerstag, 02 Mai 2019 18:45)

    » Berlin 7. Mai 2019

    Liebe Gastgeber,



    jeden Monat heißen wir Berliner Homesharer bei uns im Büro willkommen.

    Der nächste Stammtisch findet am 07. Mai statt und wir würden uns sehr darüber freuen, dich dabei zu haben.

    Das Thema des nächsten Stammtisches ist Co-Hosting. Du kannst hier mehr darüber erfahren.



    Wann: Dienstag, 07. Mai, 18:30 - 21:00 Uhr

    Wo: Airbnb-Büro im WeWork Hackescher Markt, 1. Stock, Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin



    Worum geht es?

    - Finde heraus, was Co-Hosting ist und wie es bei Airbnb funktioniert.
    - Treffe Co-Hosts aus deiner Gegend und vernetze dich mit anderen Gastgebern.
    - Höre von Max, einem der Leiter des Homesharing Clubs Berlin, von seinen Erfahrungen als Co-Host und lerne mehr über den Club.

  • #70

    Treffen Innsbruck 21.3.2019 (Freitag, 15 März 2019 08:15)

    » Innsbruck 21. März 2019

    18:30 beim Gasthaus zur Eiche, Innstraße 85 in Innsbruck

  • #69

    Berlin Steuer Workshop kurzfristige Untervermietung (Airbnb, Booking.com etc) (Mittwoch, 13 März 2019 10:02)

    » Berlin 28. März 2019

    Liebe Berliner Gastgeber Community!

    Wir freuen uns euch als Frühlingsbotschaft über die nächste Veranstaltung für Berliner Gastgeber informieren zu dürfen.

    Der diesmalige Workshop zum Thema Steuern, findet am Donnerstag, dem 28. März 2019 um 18:30 Uhr statt. Veranstaltungsort wird noch bekannt gemacht.

    Bei den letzten Treffen wurde deutlich, dass es rund um's Thema Steuern viele Fragen seitens der Community gibt. Die Organisatoren haben dies gehört und für den Workshop einen wahren Experten gewinnen können.

    Die Steuerkanzlei Ziegler wird uns einen Überblick zum Thema geben und auf eure Fragen eingehen. Mit Airbnb Steuerworkshops in der ganzen Republik - darunter München, Frankfurt, Stuttgart - wird zusätzlich zur fachlichen Expertise, jede Menge Erfahrung im Feld geboten.

    SIDENOTE: Für den Event gibt es eine Unkostenpauschale von 10€ pro Person, welche direkt bei der Anmeldung über Meetup eingezogen wird.

    Im folgenden die Beschreibung der Kanzlei Ziegler zum Event:

    "Vortrag am 28. März 2019 in Berlin
    Sie vermieten bereits Zimmer oder eine Wohnung an Feriengäste? Über Airbnb oder eine andere Plattform?

    Nach unserem Vortrag sind Sie in der Lage die grundsätzlichen steuerlichen Fragen zur Einkommensteuer, Umsatzsteuer sowie Gewerbesteuer im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Wohnraumvermietung zu beurteilen.

    Worum geht es bei dem Vortrag unter anderem?

    Welche Steuern muss ich als Home Sharer zahlen und was muss ich in der Steuererklärung angeben?
    | Welche Freibeträge und Freigrenzen gibt es?
    | Wie ist das mit der Kleinunternehmerregelung?
    | Bin ich umsatzsteuerpflichtig und wie hoch ist die Umsatzsteuer für | die unterschiedlichen Leistungen?
    | Wie geht das mit den Werbungskosten?
    | Es gibt während des Vortrags die Möglichkeit die Fragen zu stellen, die auch andere Teilnehmer interessieren.
    | Darüber hinaus stehen wir nach dem Vortrag für ein Vier-Augengespräch gerne zur Verfügung."

    Ps: Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden.

    Viele Grüße, wir freuen uns auf euer Kommen!

  • #68

    Meetup Basler Gastgeber (Mittwoch, 06 März 2019 07:49)

    » Basel 11. April 2019

    Save the date!
    Kennenlernen Austauschen Vernetzen.

  • #67

    Berlin Next Airbnb Stammtisch (Mittwoch, 06 März 2019 07:44)

    » Berlin 12. März 2019

    Service Post aus der Community eures Vertrauens
    Wann: Dienstag, 12. März, 18:30 - 21:00 Uhr
    Wo: Airbnb-Büro im WeWork Hackescher Markt, 1. Stock, Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin

  • #66

    Treffen des Gastgeber Club Salzburg 12.3.2019 (Freitag, 01 März 2019 09:06)

    » Salzburg 12. März 2019
    um 18:30 im Cafe Shakespeare

  • #65

    Airbnb Reinigung / Airbnb Cleaning - Tips, Tricks & Companies (Montag, 11 Februar 2019 21:56)

    » Berlin 12. Februar 2019

    Details
    Die richtige Reinigung deines Airbnb kann nerven kosten - ob in Eigenregie oder durch einen Dienstleister. Lasst uns untereinander austauschen und voneinander lernen, worauf es ankommt und wie man die Reinigung clever organisieren kann.

    Mit dabei werden die Jungs von https://youarewelcome.berlin/de sein und ihr professionelles Airbnb Reinigungsmanagement euch vorstellen.

    Weiterhin erzählt uns Rapitt https://rapitt.com/ von ihrem ausgefeilten System Gepäck von Reisenden magisch von einem Ort zum anderen wandern zu lassen uvm.

  • #64

    Gastgeber-Treffen in Konstanz am 12. März 2019 (Sonntag, 27 Januar 2019 16:44)

    » Konstanz, 12. März 2019

    Liebe Gastgeber in Konstanz, Kreuzlingen und Umgebung, liebe Mitstreiter!
    Der Homesharing Club Baden-Württemberg lädt ein zum

    Gastgeber-Treffen am 12. März 2019
    19:00 bis 21:00, Constanzer Wirtshaus, Spanierstr. 3, 78467 Konstanz, www.constanzer-wirtshaus.de
    Einlass ab 18:00 – Beginn pünktlich um 19:00.

    Eingeladen sind alle Homesharer in der Region Hochrhein-Bodensee und im Kanton Thurgau.

    >>> BITTE ANMELDEN <<<
    E-Mail hsc-bw@happy-hosting.de

    Hier hast du die beste Gelegenheit, dich mit anderen Gastgebern auszutauschen und dich in der Community zu vernetzen. Denn das Thema »Legales Gastgeben« betrifft alle Anbieter von Unterkünften für Kurzzeitgäste. Egal ob Ferienwohnung oder Privatzimmer, für Studenten, Praktikanten, Projektmitarbeiter, Touristen oder Monteure.

    Wir treffen uns in einem Nebenraum einer Gaststätte; jeder bestellt und bezahlt bitte seine Speisen und Getränke selbst. Der Nebenraum finanziert sich ausschließlich durch unseren Verzehr.

    Eure Gastgeber-Kollegen Jan Wiese und Till Zieger
    hsc-bw@happy-hosting.de
    www.facebook.com/groups/537514966690302/

  • #63

    Berlin Community Stammtisch (Samstag, 26 Januar 2019 13:09)

    » Berlin 5. Februar 2019

    Der nächste Stammtisch findet am 5. Februar statt und wir würden uns sehr darüber freuen, euch dabei zu haben!

    Wann: Dienstag, 5. Februar, 18:30 - 21:00 Uhr

    Wo: Airbnb-Büro im WeWork Hackescher Markt, 1. Stock, Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin

    Worum geht es?
    - Erfahrt Neues über Airbnb & über die Regeln für Homesharing in Berlin.
    - Holt euch Rat von eurer Homesharing Community und lernt andere Gastgeber kennen.
    - Erzählt uns bei einem Drink von euren eigenen Ideen.

  • #62

    Berlin Community Stammtisch (Montag, 07 Januar 2019 17:48)

    » Berlin 8. Januar 2019
    Wir hoffen ihr hattet eine besinnliche Zeit und seid gut ins neue Jahr gerutscht!
    Zum Auftakt in 2019 laden wir euch herzlich zu unserem ersten Community Stammtisch in diesem Jahr ein. Wir würden uns sehr darüber freuen, euch dabei zu haben!
    Wann: Dienstag, 8. Januar, 18:30 - 21:00 Uhr
    Wo: Airbnb Büro im WeWork Hackescher Markt, 1. Stock, Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin
    Worum geht es?
    - Erfahrt Neues über Airbnb & über die Regeln für Homesharing in Berlin.
    - Holt euch Rat von eurer Home Sharing Community und lernt andere Gastgeber kennen.
    - Erzählt uns bei einem Drink von euren eigenen Ideen.

    Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Please note that this event will be held in German.

  • #61

    HSC Hamburg Meetup (Dienstag, 01 Januar 2019 16:55)

    » Hamburg 19. Januar 2019
    Der Termin für das nächstes MEETUP ist der 19.01.19

  • #60

    Airbnb Berlin (Mittwoch, 14 November 2018 11:22)

    » Berlin 20. November 2018
    Hello Airbnb Hosts in Berlin, let's meet and greet, have some food and drink and get to know each other.
    Dolden Mädel Braugasthaus, Mehringdamm 80, 10965 Berlin, 18-22 Uhr

  • #59

    HSC Stuttgart New Host Meetup (Montag, 08 Oktober 2018 16:30)

    » Stuttgart 21. Oktober 2018
    Wir laden ein zum »New Host Meetup«.
    Wann: Freitag, 19. Oktober 2018 um 19:00 bis 21:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
    Wo: Ristorante Musica È, Neckarstr. 160, 70190 Stuttgart (Stöckach)
    Worum geht es?
    Hier hast du die beste Gelegenheit, dich mit anderen Gastgebern auszutauschen und dich in der Südwest-Community zu vernetzen. Insbesondere neue Gastgeber können von den Erfahrungen der „alten Hasen“ lernen und über aktuelle Herausforderungen diskutieren.
    Marlene vom Airbnb-Community-Team in Berlin wird bei diesem Event dabei sein und ist offen für Gespräche.

  • #58

    Infoabend für Airbnb Gastgeber mit Vertretern von Basel Tourismus (Montag, 17 September 2018 19:11)

    » Basel 20. September 2018

    Hiermit dürfen wir euch herzlich zum Informationsabend mit Vertretern von Basel Tourismus einladen!
    Wann: Donnerstag, 20. September 2018, 18.30h
    Wo: Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14, 4058 Basel

  • #57

    HSC MUCOBB 2. Wiesn Meet-up (mit Steuer-Special) (Montag, 03 September 2018 19:03)

    » München 14. September 2018
    Das Oktoberfest rückt immer näher und damit beginnt die Hochsaison für uns private Gastgeber in der Region. Das ist die perfekte Gelegenheit, sich wieder einmal zu vergewissern, welche rechtlichen Rahmenbedingungen es beim Home Sharing einzuhalten gilt.

    Wir laden euch daher ganz herzlich zum zweiten Wiesn-Meetup „O’vorbereit wird“ ein – mit einem großen Steuer-Special. Dazu begrüßen wir den Steuerberater und Spezialisten in Sachen Home Sharing und Steuern Steffen Ziegler aus Stuttgart.

    Wann: Freitag, 14. September 2018 ab 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
    Wo: München kocht! in der Kazmairstraße 28, 80339 München

    Worum geht es?
    Ihr habt die Gelegenheit eure Fragen rund um Steuern und Finanzen zu stellen wie z.B.
    Welche Steuern muss ich als Home Sharer zahlen und was muss ich in der Steuererklärung angeben?
    Wie ist das mit der Kleinunternehmerregelung?
    Wie geht das mit den Werbungskosten? Bin ich umsatzsteuerpflichtig? Welche Freibeträge und Freigrenzen gibt es?
    Und viele mehr...

  • #56

    Frankfurt: Steuerliche Aspekte der privaten Wohnraumvermietung (Donnerstag, 30 August 2018 11:43)

    » Frankfurt 3. September 2018
    Liebe Frankfurter/Umkreis Gastgeber und die, die es werden wollen,
    Für dieses Meetup haben wir den aus den Medien bekannten und in der Sache kompetenten Steuerberater Steffen Ziegler aus Stuttgart gewinnen können. Er wird zum Folgenden vortragen und zu Euren Fragen Rede und Antwort stehen.

    Auszug aus der Webseite:
    "Sie vermieten bereits Zimmer oder eine Wohnung an Feriengäste. Das Ziel unseres Vortrags ist es, Ihnen die steuerlichen Hintergründe zu erläutern, die Ihnen eine eigene Einschätzung Ihrer steuerrechtlichen Situation (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer) ermöglicht.

    Wir informieren über wichtige ausgewählte Aspekte:
    - Steuerrechtlicher Rahmen
    - Die verschiedenen Steuerarten
    - Werbungskosten optimieren und Steuern senken
    - Auskunftsersuchen Irland"

    Damit wir unsere Aktivitäten auch weiterhin verbessern und Eure Themen bedienen können, steht eine 'Give-Box' auf freiwilliger Basis bereit. Als Orientierung:

    5€ Make happy - 10€ Du bist toll - 15€+ - wow

  • #55

    Hamburg Airbnb Experience Workshops (Donnerstag, 05 Juli 2018 11:16)

    » Hamburg 27. Juli 2018
    Join us for workshops following our celebration for experience hosts in Hamburg!
    (to register for that invite go here: https://www.airbnb.com/meetups/per2m3brz-hamburg-airbnb-experience-hosts-meetup)

    Together we’ll dive deep into these specific topics:

    *Workshop: Enhancing the Online, 4pm - 5pm
    Looking to attract more guests? Wondering how to improve conversion of page views to bookings? Join us for this dive deep into enhancing your experience page (your online “storefront”)!

    *Workshop: Enhancing the Offline, 5pm - 6pm
    Looking to earn consistent 5-stars? Wondering what will ‘wow’ guests every time? Join us for this dive deep into enhancing the delivery of your experience - it goes beyond the activity!

    *Workshop: Promoting Your Experience, 6.30pm - 7.30pm
    Wondering how to build page views and momentum for bookings? Looking to market beyond Airbnb? Join us for this dive deep into promoting your experience - spreading the word to get more attention!

    Join for just one, two or all three workshops! Either way, please register below.
    The exact address will be confirmed next week.

    We’ll also share more details about these workshops during the Hamburg Airbnb Experience Hosts Meetup.

    See you there!

  • #54

    Munich Airbnb Experience Workshops (Donnerstag, 05 Juli 2018 11:15)

    » München 24. Juli 2018
    Join us for workshops following our celebration for experience hosts in Munich!
    (to register for that invite go here: https://www.airbnb.com/meetups/x33cxjy5a-munich-airbnb-experience-hosts-meetup)

    Together we’ll dive deep into these specific topics:

    *Workshop: Enhancing the Online, 4pm - 5pm
    Looking to attract more guests? Wondering how to improve conversion of page views to bookings? Join us for this dive deep into enhancing your experience page (your online “storefront”)!

    *Workshop: Enhancing the Offline, 5pm - 6pm
    Looking to earn consistent 5-stars? Wondering what will ‘wow’ guests every time? Join us for this dive deep into enhancing the delivery of your experience - it goes beyond the activity!

    *Workshop: Promoting Your Experience, 6.30pm - 7.30pm
    Wondering how to build page views and momentum for bookings? Looking to market beyond Airbnb? Join us for this dive deep into promoting your experience - spreading the word to get more attention!

    Join for just one, two or all three workshops! Either way, please register below.
    The exact address will be confirmed next week.

    We’ll also share more details about these workshops during the Munich Airbnb Experience Hosts Meetup.

    See you there!

  • #53

    Vienna Airbnb Experience Hosts Meetup (Donnerstag, 05 Juli 2018 11:14)

    » Wien 11. Juli 2018
    Join us for a celebration of Experience hosts in Vienna!

    Since the city launched this spring, Airbnb Experience hosts in Vienna have been doing a great job sharing their passions with guests and changing the face of travel.

    Now it’s time to celebrate all that has been done so far and take a look at what the future holds while sharing some tips and best practices for Experience hosting success. Furthermore, we would like to bring our home and Experience hosts together to get to know each other and how you can help each other make the most of the platform.

    In the meetup we will:
    Get to know fellow experience hosts and home hosts while enjoying light refreshments
    Discuss the state of the market and recognize top hosts
    Present tips for attracting more guests
    Present tips for delivering 5-star quality Experiences

    Timeline:
    18:00: Welcome and Check-in
    18:15: Start of the presentation
    19:00: Mingling with home hosts
    21:30: Estimated end of the meetup

    Details: Please sign up to hold your spot. Registration is required, and space is limited. When you arrive, check-in with the Airbnb team.
    Looking forward to seeing you soon!

    Leonie, Asta and Vera

  • #52

    HomeSharing - Tourismusabgabe, Bauaufsicht & Co. (Dienstag, 03 Juli 2018 08:43)

    » Frankfurt 9. Juli 2018
    Liebe Frankfurter/Umkreis Gastgeber und die, die es werden wollen,
    Der 15. Juli ist nächster Stichtag für Eure Überweisung der Tourismuspauschale, die hessische Ferienwohnungsverordnung ist seit mehr als drei Monaten in Kraft. Über folgende Punkte möchten wir bei unserem nächsten Treffen bei Pizza&Pasta sprechen:

    1. Tourismusabgabe und was sich mit der aktuellen Ankündigung seitens airbnb ab August ändert - Stolperfallen ?
    2. Stichtag 15. Juli zur Überweisung der Tourismuspauschale 2. Quartal 2018 - was ist zu beachten ?
    3. Weitere Erfahrungsberichte zum Thema HeFeWoVO (Antrag auf Genehmigung zur Kurzzeitvermietung)
    4. Eure Fragen - Antworten ?

    Wann ? Montag, 09. Juli, 2018 - 19:00h
    Wo ? DasLebenistschön - Hanauer Landstrasse 198, 60314 Frankfurt

    Ihr habt (auch darüber hinaus) Fragen ? Bringt sie mit bzw. schickt sie uns vorab an hscffm@gmail.com . Ihr hattet Besuch von der Bauaufsicht bzw. habt ein Anschreiben bekommen? Erzählt Eure Geschichte und/oder schickt uns eine anonymisierte Kopie des Schreibens per Mail und vielleicht haben wir eine gute Lösung? 
Ausserdem: Du bestimmst das Thema hier mit: https://www.facebook.com/groups/hscffm/permalink/1516840335054295/

  • #51

    2. Hamburger Homesharer Meetup (Montag, 25 Juni 2018 08:41)

    » Hamburg 28. Juli 2018
    Beim zweiten Hamburger Meetup wollen wir vor allem eure Fragen vom ersten Meetup beantworten.
    Wir setzen auf regen Austausch untereinander, auch Gleichgesinnte und ihre Probleme und Lösungen kennenzulernen.
    Eine spannende Gesprächsrunde zum Thema Gastgeben (Rechte und Pflichten), der Erhalt guter Gästebewertungen oder die Vorbereitung der Unterkünfte.
    Samstag, den 28.07. von 13:00 bis 16:00 Uhr @Yoga Loft, Koppel 38, 20099 Hamburg

  • #50

    HSC Stuttgart: 2. Workshop »Wohnraum-Zweckentfremdung« (Mittwoch, 20 Juni 2018 09:05)

    » Stuttgart 26. Juli 2018
    Wir laden ein zum
    2. Workshop »Wohnraum-Zweckentfremdung« am 26. Juli 2018
    19:00 bis 21:00, Ristorante Musica È, Neckarstr. 160, 70190 Stuttgart (Stöckach)
    Einlass ab 18:30 – Beginn pünktlich um 19:00.
    Bitte meldet euch für die Veranstaltung an.
    Das Thema »Wohnraum-Zweckentfremdung« betrifft alle Anbieter von ganzen Unterkünften in Wohnräumen, die nicht für eine dauerhafte Vermietung gedacht sind.
    Wir wollen einen Beschluss für die künftige Strategie in der Region Stuttgart fassen, und uns mit den Entscheidungsträgern auseinandersetzen.

  • #49

    Der HSC München lädt ein: Share your home, share your book! (Donnerstag, 17 Mai 2018 09:32)

    » München 17. Mai 2018
    Im Rahmen von Airbnbs "Global Week for Good" laden wir euch herzlich zu unserem nächsten Gastgeber-Treffen ein!
    Los geht's um 19 Uhr im Biergarten Hirschgarten, Hirschgarten 1, 80639 München; Eingang Guntherstraße, rechts im überdachten Bereich.
    Das Treffen ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, andere Gastgeber kennenzulernen. Wir starten außerdem eine Aktion, bei der wir Bücher, die wir nicht mehr brauchen, mit Grußkarten versehen und in der Stadt verteilen. Ganz nach dem Motto: Share your home, share your books!
    Bei dem Treffen könnt ihr die Grußkarten abholen. Ihr müsst die Buchgeschenke nicht verteilen. Ihr könnt auch einfach Bücher mitbringen, die andere Gastgeber verteilen können. Je nachdem wie ihr Zeit und Lust habt.

  • #48

    "Best of Workshop" des Home Sharing Club Vienna (Dienstag, 01 Mai 2018 20:19)

    » Wien 4. Mai 2018
    Dieses Mal gibt uns Karl einen Überblick zu diesen Themenbereichen und im Anschluß habt ihr wieder die Möglichkeit euch mit anderen Gastgebern aus der Community bei einem Getränk auszutauschen! Der Workshop wird dieses Mal hauptsächlich in Englischer Sprache abgehalten - wir übersetzen aber gerne jederzeit und stehen für eure Fragen zur Verfügung.

  • #47

    Community Innsbruck - Steuer Workshop (Dienstag, 01 Mai 2018 20:16)

    » Innsbruck 3. Mai 2018
    Wir freuen uns, euch als Frühlingsbotschaft, über die nächste Veranstaltung für die Innsbrucker Gastgeber informieren zu dürfen und möchten euch hiermit sehr herzlich zu dieser einladen.

    Der diesmalige Workshop zum Thema Steuern, findet am Donnerstag, dem 3. Mai 2018 um 18 Uhr in der "Eiche" ,Innstraße 85, 6020 Innsbruck, statt.

  • #46

    Home Sharing und das Zweite Gesetz zur Änderung des Zweckentfremdungsverbot-Gesetzes (Dienstag, 01 Mai 2018 20:13)

    » Berlin 3. Mai 2018
    Am 1. Mai tritt in Berlin das Zweite Gesetz zur Änderung des Zweckentfremdungsverbot-Gesetzes in Kraft. Durch die neuen Regeln wird Home Sharing in Berlin nun endlich ausdrücklich anerkannt. Hierzu halten wir gemeinsam mit dem Berliner Home Sharing Club eine Informationsveranstaltung und ihr seid herzlich eingeladen!

  • #45

    Gastgeber-Treffen in Bremen (Samstag, 07 April 2018 15:46)

    » Bremen am 12. April 2018
    Ihr seid herzlich eingeladen zum nächsten Gastgeber-Treffen in eurer Stadt! Wir möchten uns bei einem Drink kennenlernen, Tips und Tricks austauschen und über Home Sharing in Bremen diskutieren.

  • #44

    Home Sharing Club Frankfurt: Tourismusabgabe und Neue Ferienwohnungsverordnung (Samstag, 07 April 2018 15:45)

    » Frankfurt 7. Mai 2018
    15. April war erster Stichtag für Eure Überweisung der Tourismuspauschale, die hessische Ferienwohnungsverordnung ist seit mehr als einem Monat in Kraft, was HomeSharern zwischenzeitlich mit der Bauaufsicht widerfahren ist . . . das und mehr bei unserem nächstes Treffen bei Pizza&Pasta am 7. Mai 2018, 19h auf dem wunderschönen Patio im DasLebenistschön

  • #43

    Gastgebertreffen in Basel - Cafe Smuk (Samstag, 07 April 2018 15:41)

    » Basel 12. April 2018
    Wir freuen uns über die Maßen, euch zum ersten Gastgebertreffen in Basel einladen zu dürfen.
    Bei einem Meetup mit anderen Gastgebern könnt ihr die Basler Community treffen, plaudern und euch bei einem Drink austauschen.
    An diesem Abend möchten wir außerdem die neue Community Organiserin für Österreich und die Schweiz, Asta, vorstellen.

  • #42

    Home Sharing Club Graz - Workshop "Rund um's Vermieten" (Mittwoch, 04 April 2018 18:41)

    » Graz 10. April 2018
    Wir freuen uns, euch als Frühlingsbotschaft, über die nächste Informationsveranstaltung des "Airbnb Home Sharing Club Graz" informieren zu dürfen und möchten euch hiermit sehr herzlich zu dieser einladen.

    Der Workshop zum Thema "Rund um's Vermieten" findet am 10. April 2018 um 19 Uhr im Gösser Bräu Graz, Neutorgasse 48, statt.
    (Veranstaltungsraum rechts, „die Ecke“)

    Beim letzten Informationsabend im Februar wurde recht deutlich, dass es rund um's Thema Vermieten (Privatvermietung über Airbnb) viele ungeklärte Fragen, hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen, gibt.
    Wie ist etwa die generelle Situation als Wohnungseigentümer oder Mieter in einem Mehrparteienhaus, bzw. welche Genehmigungen muss/sollte ich einholen?
    Hierzu haben wir mit Wolfgang Gindl, von der Kanzlei Hohenberg Rechtsanwälte, einen tollen Rechtsexperten gewinnen können, der euch einen Überblick zum Thema geben wird und auf eure Fragen Antworten liefern kann.

    Außerdem freut es uns, euch auch hinsichtlich der zentralen Themen des letzten Informationsabends (Abgabenverfplichtungen, Meldewesen seitens der Stadt Graz) kommende Woche ein Update präsentieren zu können!

    Weitere Ideen hinsichtlich der Inhalte und Aktivitäten des Home Sharing Clubs Graz, sowie die Ausweitung des Kreises der helfenden Home Sharer, wird jedenfalls auch Thema sein.
    Bitte bringt euch gerne ein und meldet Euch jederzeit gern, wenn ihr den Club unterstützen möchtet!

  • #41

    Kick-Off Event: Home Sharing Club Hamburg (Mittwoch, 21 März 2018 14:28)

    » Hamburg 5. Mai 2018
    Wir laden euch ein mit uns zusammen den Home Sharing Club Hamburg zu gründen. In Hamburg haben wir eine gute Grundlage, legal unseren Wohnraum mit Gästen aus der ganzen Welt zu teilen und wir möchten uns dafür stark machen, dass wir auch in Zukunft unser Zuhause mit Gästen aus aller Welt teilen können. Dabei bietet uns ein Home Sharing Club die Gelegenheit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen und sich mit anderen weltoffenen Home Sharern aus der Stadt zu vernetzen.

    Zum Kickoff-Event, einem geselligen Zusammenkommen mit Softdrinks, laden wir Euch hiermit herzlich ein:

    Wann: Samstag, 5. Mai 2018, 15-18 Uhr
    Wo: Yoga & Pilates Loft, Koppel 38, 20099 Hamburg-St. Georg

    Bei zukünftigen Treffen kann es dann auch Vorträge zu interessanten Themen geben, wie z.B. Steuer, Gesetzeslage, Politik, Tipps & Tricks beim Gastgeben, etc. Hier sind wir auch gespannt, was für Euch von Interesse ist.

  • #40

    New Host Meetup (Dienstag, 20 März 2018 10:14)

    » München 22. März 2018
    Der Homesharing Club München & Oberbayern lädt dich zum 5. Münchner New-Host-Meetup ein. Das ist die beste Möglichkeit, sich auszutauschen und sich in der Community aus München (und Umgebung) zu vernetzen.
    Beim Meetup hast Du die Gelegenheit:
    Dich mit neuen und erfahrenen Gastgebern aus der Umgebung zu treffen.
    Aktuelle Herausforderungen zu diskutieren, die dich beschäftigen.
    Tipps über neue Funktionalitäten zu erfahren.

  • #39

    Frankfurt: Bettensteuer - Ferienwohnungsverordnung - Bauaufsicht & Co. (Freitag, 02 März 2018 17:21)

    » Frankfurt 12. März 2018
    Unser nächstes Treffen findet statt bei Pizza&Pasta am 12. März 2018, 19h im DasLebenistschön mit folgenden Punkten:
    #1 - Die Bettensteuer/Tourismusabgabe 2018 - Eure Fragen - Dazu haben geantwortet: airbnb, Tourismus/StadtFrankfurt, HSCFFM, #hintervorgehaltenerHand (Beispiele für Formulare werden präsentiert)
    #2 - Die neue Ferienwohnungsverordnung - was bedeutet das im Einzelnen ?
    #3 - Sonstiges - Fragen (und vielleicht auch Antworten)

  • #38

    Gastgebertreffen in Innsbruck - Cafe Bar Moustache (Freitag, 02 März 2018 17:18)

    » Innsbruck 6. März 2018
    Wir freuen uns über die Maßen, euch zum ersten Gastgebertreffen in Innsbruck einladen zu dürfen.
    Bei einem Meetup mit anderen Gastgebern könnt ihr die Innsbrucker Community treffen, plaudern und euch bei einem Drink austauschen.
    An diesem Abend möchten wir außerdem die neue Community Organizerin für Österreich und die Schweiz, Asta, vorstellen.
    Wann: Dienstag, 6. März 2018, 19.00-22.00 Uhr
    Wo: Cafe Bar Moustache, Herzog-Otto-Straße 8, 6020 Innsbruck

  • #37

    Berlin Community Stammtisch - Founder Edition (Mittwoch, 28 Februar 2018 17:38)

    » Berlin 7. März 2018
    Every month we invite Berlin home sharers to our office to catch up on recent events and provide you with the most important updates on hosting in Berlin.
    This month we are excited to welcome Nathan Blecharczyk, Co-Founder, CSO and Chairman of Airbnb China, to our monthly Berlin Stammtisch. He is looking forward to meeting the Berlin community and hearing your questions!

  • #36

    Cocktails in Charlottenburg: Home Sharing Treffen (Mittwoch, 28 Februar 2018 17:36)

    » Berlin 28. Februar 2018
    Ihr seid herzlich zum zweiten Home Sharing Treffen von Charlottenburg-Wilmersdorf eingeladen.
    Wir wollen uns kennenlernen, vernetzen und uns über den aktuellen Stand in Berlin austauschen. Das erste Getränk geht auf Airbnb und von Gastgeber Tim kannst du dir ein paar Tipps für selbstgemachte Cocktails holen.

  • #35

    Home Sharing Dinner in Kreuzberg (Mittwoch, 14 Februar 2018 09:33)

    » Berlin 21. Februar 2018
    We would love to invite you to our next Home Sharing Dinner on February 21. You will be welcomed in a beautiful home in Kreuzberg by Jim, Travis and Aida and hosted by Julia, founder of Polish Thursday Dinners and a passionate Berlin super host. Enjoy the pleasure of sharing a delicious meal with fellow home sharers from your neighbourhood and get to know your Berlin community.

  • #34

    HSC Stuttgart Workshop »Steuern« (Mittwoch, 14 Februar 2018 09:30)

    » Stuttgart 7. Februar 2018
    Das Thema »Steuern« betrifft uns alle, egal ob Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer etc.
    Hierzu konnten wir als Referenten einen Fachmann gewinnen, der uns viele Fragen beantworten kann.

  • #33

    HSC Stuttgart Workshop »Wohnraum-Zweckentfremdung« (Mittwoch, 14 Februar 2018 09:27)

    » Stuttgart 11. April 2018
    Das Thema »Wohnraum-Zweckentfremdung« betrifft alle Anbieter von Unterkünften, die nicht für eine dauerhafte Vermietung gedacht sind. Egal ob Ferienwohnung oder Privatzimmer, für Studenten, Praktikanten, Projektmitarbeiter, Touristen oder Monteure.
    Wir wollen Klarheit in die Zweckentfremdungssatzungen der einzelnen Städte und Gemeinden bringen, und uns mit den Entscheidungsträgern auseinandersetzen.

  • #32

    Home Sharing in Bremen: Einladung zum geselligen Abend im Ratskeller (Sonntag, 11 Februar 2018 19:34)

    » Bremen 15. Februar 2018
    Du vermietest ein Zimmer oder die ganze Wohnung? Du möchtest auch in Zukunft Menschen aus aller Welt bei dir zu Hause willkommen heißen?
    Wir kommen am Donnerstag den 15. Februar nach Bremen und laden dich ein, andere Home Sharer aus deiner Stadt kennenzulernen.
    - Vernetze dich mit uns und anderen Home Sharern
    - Stelle deine Fragen zu Home Sharing in Bremen
    Egal ob du ein alter Hase oder ein junges Küken bist, der Austausch mit anderen Gastgebern ist eine super Gelegenheit dich über Home Sharing in Bremen zu informieren und die wichtigsten Regeln und Tricks zum Gastgeben zu erfahren.

  • #31

    Home Sharing Club Graz - Informationsabend (Mittwoch, 24 Januar 2018 12:03)

    » Graz 6. Februar 2018
    Ende des letzten Jahres konnten wir in Graz zusammen mit der lokalen Gastgebercommunity den ersten Grazer Home Sharing Club gründen.
    Nun freuen wir uns, Euch zum ersten Infoabend für die Grazer Home Sharer einladen zu dürfen!