Home Sharing Clubs DACH

Home Sharing Club, Host Club, Gastgeber-Club - wie die lokalen Communities auch heißen mögen, eines haben sie stets gemeinsam: Gastgeber helfen Gastgebern (m/w/d)!

Die Ziele und Initiativen von Clubs können ganz unterschiedlich sein, je nachdem, was in der Community gerade am meisten gebraucht wird. Clubs können klein und familiär mit nur 50 Mitgliedern sein oder aus 500 oder mehr Gastgebenden bestehen, die sich regelmäßig treffen, um zu planen, zu diskutieren und im Kontakt mit Nachbarschaften, Unternehmergruppen und Gesetzgebern zu sein.

 

Nachfolgend findest du eine Übersicht über empfehlenswerte Gruppen in DACH. Neben den unabhängigen ("inoffiziellen") Gruppen gibt es mittlerweile zahlreiche offizielle Airbnb-Gruppen (weltweite Übersicht). Diese sind in Facebook als Gruppe von Airbnb beschriftet und hier mit (A) gekennzeichnet und werden von ehrenamtlich für Airbnb tätigen Community Leadern moderiert.

Darüber hinaus kannst du in den Archiven in nicht mehr aktivem Gruppen noch Infos nachlesen.

 

Die Bezeichnung Private Gruppe bezieht sich übrigens auf die Datenschutzeinstellungen. Im Unterschied zu Öffentlichen Gruppen können nur aktuelle Gruppenmitglieder in der jeweiligen Gruppe lesen, posten und kommentieren sowie die Mitgliederliste einsehen. D.h. auch die offiziellen Airbnb-Gruppen sind FB-technisch Private Gruppen.

 

Und als unabhängige überregionale Community für Gastgeben & Reisen mit Airbnb gibt es die DACHplus-Gruppe. Sie steht auch Mitgliedern ohne aktives Inserat offen, z.B. Reisenden oder Gastgebenden, die erst noch den "Airbnb-Führerschein" machen wollen.

 

In der Regel muss man bestimmte Bedingungen erfüllen, um in die Gruppen aufgenommen zu werden. Deshalb sind Beitrittsfragen zu beantworten. In den offiziellen Airbnbgruppen lautet diese in der Regel: "Bitte gib deine E-Mail-Adresse als Gastgeber:in auf Airbnb, deine Profil-ID oder deinen Profillink auf Airbnb (www.airbnb.com/users/show) an, damit wir verifizieren können, dass du aktive:r Gastgeber:in in [Name der Region] bist." Das Auslesen der Profil-ID mittels des Links funktioniert nur in der Desktop-Version, also am PC oder mit einem Handy-Browser (nicht in der App).


Vernetze dich mit Gastgebenden aus deiner Region:


Deutschland

Baden-Württemberg

Am 8. November 2017 wurde der Homesharing-Club gegründet. Er plant die Fortsetzung der bislang bereits stattfindenden Gastgeber-Treffen, künftig jedoch mehrmals pro Jahr. Themen werden natürlich Homesharing und Zweckentfremdung sein, sowie verantwortungsvolles Gastgeben.


Auch im Südwesten beschäftigt uns das brisante Thema Wohnraum-Zweckentfremdung. Das Landesrecht haben 8 Städte in ihren Satzungen umgesetzt: Freiburg, Esslingen a.N., Heidelberg, Konstanz, Mannheim, Stuttgart, Tübingen und Überlingen.
Der Homesharing Club Baden-Württemberg setzt sich für eine Lösung ein, deren Realisierung den Interessen aller Beteiligten in ausgeglichenem Maße gerecht wird.

Sektion Stuttgart

Bereits seit 2011 treffen sich die Gastgebenden aus der Region Stuttgart zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.


Bayern

Die Airbnb Host Community Bayern wird von Gastgebenden für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb, und es gibt bestimmt auch bayernweite Inhalte und Fragen, die du als Airbnb-Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber:innen.

Archiv

Bayern & Franken

Sektion München & Oberbayern


Berlin

Wir vermieten unsere Wohnung unter, zum Beispiel wenn wir reisen – und bringen Homesharer zusammen. Jetzt hier mitmachen:

Archiv


Brandenburg

Die Airbnb Host Community Brandenburg wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Bremen & Niedersachsen

Willkommen in der Gastgeber*innen-Community von Airbnb in Bremen & Niedersachsen!

Hier können wir Tipps, Tricks und Tools teilen und uns so gegenseitig helfen, ein erfolgreiches Unternehmen im Gastgewerbe aufzubauen. Unser Ziel ist es, eine Community zu schaffen, die Gastgebern*innen in unserer Region eine nützliche Anlaufstelle bietet und uns alle besser miteinander vernetzt – und so zu unserem Erfolg als Gastgeber beiträgt.

Archiv

Bremen


Hamburg

Die Airbnb Host Community Hamburg wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest.

Archiv


Hessen

Die Airbnb Host Community Frankfurt & Rheinhessen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.

Nord- und Mittelhessen

Der Homesharing Club Nord- und Mittelhessen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.

Archiv



Mitteldeutschland

Der Homesharing Club Mitteldeutschland wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Nordrhein-Westfalen

Der Homesharing Club Nordrhein-Westfalen wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Nordseeküste

Die Nordseeküste Airbnb Host Community wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Ostsee

Willkommen in der Ostsee Airbnb Host Community!

Hier können wir Tipps, Tricks und Tools teilen und uns so gegenseitig helfen, ein erfolgreiches Unternehmen im Gastgewerbe aufzubauen. Unser Ziel ist es, eine Community zu schaffen, die Gastgebern:innen in unserer Region eine nützliche Anlaufstelle bietet und uns alle besser miteinander vernetzt – und so zu unserem Erfolg als Gastgeber beiträgt.


Rheinland-Pfalz

Willkommen bei Airbnb Host Community Rheinland-Pfalz!

Die Airbnb Host Community Rheinland-Pfalz wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen für uns alle als Gastgeber.


Österreich

Österreich Airbnb Host Community

Servus in Österreich:


Graz

Der Home Sharing Club Graz für alle Gastgeber in der schönen Steiermark!


Wien

Home Sharing-Clubs sind der perfekte Ort für Airbnb-Gastgeber, die andere Gastgeber kennenlernen, ihrer Nachbarschaft etwas zurückgeben und gerechte Gesetzgebung zum Home Sharing unterstützen möchten.


Archiv


Schweiz

Berner Oberland

Die Airbnb Host Community Berner Oberland wird von Gastgebern für Mitglieder der Airbnb-Community geführt. Wir versorgen euch mit generellen Updates von Airbnb und es gibt bestimmt auch lokale Inhalte und Fragen, die du als Airbnb Mitglied posten möchtest. 


Deutschschweiz

Das Ziel der Airbnb Host Community Schweiz ist es, eine Community zu schaffen, die Gastgebern in unserer Stadt eine nützliche Anlaufstelle bietet und uns alle besser miteinander vernetzt – und so zu unserem Erfolg als Gastgeber beiträgt. 


Archiv

Zürich


Foto von Daria Shevtsova von Pexels
Foto von Daria Shevtsova von Pexels